Zum Hauptinhalt springen

Auftaktveranstaltung des Projektes „Bildungsketten“ der Handwerkskammer in Magdeburg

Am Donnerstag, den 16.03.2023, fand die Auftaktveranstaltung des Projektes „Bildungsketten“ der Handwerkskammer in Magdeburg statt.

Ziel des Projektes ist es u.a. Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität und Qualität der dualen Berufsausbildung zu verstetigen und zugänglich zu machen. Ein Schwerpunkt des Projektes beinhaltet fünf Workshops, die durch erfahrene Referent:innen angeleitet werden. So begann die Workshop-Reihe mit dem Thema „Ausbildungsabbrüche vermeiden – Konflikte frühzeitig erkennen und bearbeiten“. 

14 Teilnehmende, darunter Geschäftsführer:innen, Personalreferent:innen und Ausbilder:innen, stellten sich der Herausforderung, sich anhand von Fallbeispielen, Rollenspielen und entwicklungspsychologischen Ansätzen, mit dem Konflikttraining und dem Führen von Konfliktgesprächen auseinanderzusetzen. So wurde gemeinsam ein Handlungsleitfaden erstellt, der Anzeichen/Warnsignale von Ausbildungsabbrüchen enthält, genauso wie mögliche koordinierte Aktivitäten aller am Ausbildungsprozess beteiligten Akteure zur Abbruchvermeidung.

Zurück
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.